Die ersten und wichtigsten Schritte
Bei einem Sterbefall zu Hause benachrichtigen Sie bitte einen Arzt, möglichst den Hausarzt des Verstorbenen. Falls dieser nicht erreichbar ist, wählen Sie bitte die Rufnummer des ärztlichen Notdienstes: 116 117. Der Arzt stellt die Todesbescheinigung aus. Halten Sie dafür bitte den Personalausweis des Verstorbenen bereit. Im Krankenhaus oder im Seniorenheim sorgt die Verwaltung für die Bestellung des Arztes.
Im Anschluss sind wir jederzeit für Sie da. Im Sterbefall erreichen Sie uns telefonisch rund um die Uhr, auch am Wochenende und an Feiertagen. Gerne besprechen wir alle weiteren Einzelheiten bei Ihnen zu Hause oder in unserem Bestattungshaus.
Folgende Unterlagen benötigen wir neben dem Personalausweis (Reisepass) für unsere weiteren Dienstleistungen:
- Familienstammbuch
- Geburtsurkunde (Ledige)
- Heiratsurkunde (Verheiratete)
- Heiratsurkunde und gerichtliches Scheidungsurteil (Geschiedene)
- Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten (Verwitwete)
- Krankenversicherungsnachweis
- Versicherungspolicen: Lebens-, Sterbegeld- und Unfallversicherungen
- Rentennummern (Alters-, Witwen- oder Kriegsopferrente)
- Bestattungsvorsorgevertrag und Graburkunde (falls vorhanden)
Die Beantragung der Sterbeurkunde übernehmen wir. Falls Dokumente unvollständig sein sollten, helfen wir Ihnen gerne, diese zu besorgen.